E.I.S. 
Ellwanger Institut für Sprachforschung - Neue Arbeitsstelle: Göggingen

Presse

 


News:

Pressemitteilung:

Das Buch (mit Kartenbeilage)

„Die Flurnamen der Gemeinde Lauterbach im Schwarzwald“

von Dr. Peter Löffelad

wurde in diesen Tagen veröffentlicht. Am 18. März 2019 wurde der Auftrag zur Erstellung dieses Werkes vom Rat der Gemeinde Lauterbach an Dr. Peter Löffelad erteilt. Auf den Tag genau nach einem Jahr liegt das umfangreiche Buch mit Kartenbeilage nun vor.

(Die geplante öffentliche Präsentation bei der Gemeinderatssitzung am 16. März in Lauterbach wurde vom Autor vorsichtshalber abgesagt und auf unbestimmte Zeit nach der Corona-Krise verschoben.)

In diesem Buch werden auf 150 Seiten insgesamt 225 Flur-, Gewässer- und Hausnamen alphabetisch aufgelistet, genau beschrieben nach Lage, Art und Gestalt sowie auf wissenschaftlicher Grundlage mit detaillierten historischen Quellenangaben allgemein verständlich sprachlich gedeutet. Vorangestellt ist ein Grußwort von Bürgermeister Norbert Swoboda. Außergewöhnlich sind die vielen genealogischen Querverweise zu den verstreuten Einzelhöfen auf der Gemarkung nach Aufzeichnungen des Heimatforschers Alfons Brauchle (1912 bis 1997).

Die beigelegte vierfarbige topografische Karte im Format DIN A3 erleichtert das Auffinden der Namen im Gelände. Sieben farbige Landschaftsaufnahmen illustrieren den Text. Am Ende des Buches findet sich außer den Quellenangaben und einer Literaturliste auch ein kleines ABC häufig wiederkehrender Bestandteile von Flurnamen.

Die Publikation mit der ISBN 978-3-9813258-5-0 ist im Buchhandel, über die Gemeinde und direkt beim PL-Verlag Spraitbach über die Homepage www.flurnamen.de erhältlich.

Bis auf Weiteres gilt noch der Subskriptionspreis von 25,00 € (später regulär 39,90 €).

 

 

Die Arbeiten des E.I.S. wurden auch früher schon in der medialen Öffentlichkeit wahrgenommen.

 

Hier ein Beispiel: 

 

 

Schwäbische Post 23.04.2009

Schwäbische Post 23.04.2009

 

 

Weitere Berichte >> Archiv